Dienstag, 25. August 2015

Praktikum in Ruanda: HELA goes Afrika!


HELA goes Afrika!

Im Auslandssemester (März- Juli 2015) an der FH Münster war in einem Modul ein Produktentwicklungsauftrag von der Firma Hela zu erfüllen.
Am Ende des Semesters wurde ein Besuch bei der Firma HELA organisiert, bei dem ein Vorschlag für ein neues Produkt für die Firma HELA der Geschäftsleitung präsentiert wurde.
Somit wurde ein persönlicher Kontakt hergestellt und dadurch blieb die Firma in sehr positiver Erinnerung. Ebenfalls die Produktlinie, die wir während der Ausarbeitung unserer Präsentation und auch danach kennenlernen durften.
Auf dem Schweizer Markt kennt HELA so gut wie niemand, HELA ist dafür im Norden Deutschlands sehr bekannt: Viele Haushalte haben immer HELA- Ketchup im Kühlschrank und verwenden es täglich für die Zubereitung verschiedener Nahrungsmittel.


WER oder WAS ist HELA?

Die Firma Hela ist ein Mittelständisches Unternehmen, das 1905 von Hermann Laue übernommen wurde, und seitdem noch immer in Familienbesitz ist. Hela verkauft versch. Gewürze und Gewürzsaucen (diverse BBQ- Saucen, Ketchup und ähnliches) und hat sich dadurch hauptsächlich im norddeutschen Markt im Laufe der Jahre eine führende Stellung gesichert.
(Ein Durchprobieren von den einzelnen Saucen ist empfehlenswert: Denn auch wenn beispielsweise der süsse Geschmack des HELA Gewürzketchups vor allem für den Süddeutschen oder Schweizer Gaumen etwas fremd ist: Bei dieser breiten Produktpalette findet sich etwas, das genau trifft!)

Da HELA durch die studentische Arbeit und auch wegen des besonderen Geschmackes etwas besonderes für mich darstellte, entschied ich mich, HELA – Saucen mit als Gastgeschenke nach Afrika zu nehmen.

Die afrikanische Familie, bei der ich lebe, war sehr neugierig auf den Geschmack, vor allem, da es sich bei HELA um ein Produkt handelt, das nicht überall in Europa erhältlich ist, sondern dadurch etwas ganz besonderes ist.

Mit freundlicher Genehmigung darf ich Fotos im Blog veröffentlichen: 

Kartoffeln: Vorgekocht, in Fett frittiert und danach mit HELA Grillsauce (Whiskey)
im Ofen überbacken

Die Grillsauce (Whiskey) - Kartoffeln, mit Leber (ganz links), Tomaten-focaccia (Rechts unten) und
 Tomatensauce (ganz rechts): Ganz lecker!

Ein Gastgeschenk, das Freude macht!
 Die oben abgebildete Dame im Afrikanischen Sitzkorb meinte ganz begeistert: "Sag HELA: Wir haben Land! Wir haben ein tolles Klima: Tomaten sind grossartig hier, und wir haben billige Arbeitskräfte! Die sollen kommen und ihr Ketchup bei uns produzieren! Wir brauchen das auch! Was soll ich nur machen, wenn die Flaschen leer sind?"


Toll, wenn Geschenke Freu(n)de machen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen