Freitag, 4. September 2015

Praktikum in Ruanda: Kaffee - Röstung



Die in Kigali ansässige Firma "Caferwa Ltd." röstet grüne Kaffeebohnen für den heimischen Markt in Ruanda.




Einfahrt zur Firma "Caferwa Ltd."


Schon im Eingangsbereich der kleinen Röststube (der Duft war herrlich), erblickte man sauber eingeräumte Regale mit frisch gerösteten, abgefüllten und gemahlenen Kaffee.




 Tora- Kaffee

Kinunu Kaffee

In einer Ecke stand eine wunderschöne kleine Kaffee-Röstmaschine. Aufwendig verziert, im alten Stil. Es war, als befände man sich in einem Heimatfilm. Der Duft immer noch herrlich.


Kaffeeröstmaschine


Eine Frau war zuständig für die Röstung. Der gesamte Röstvorgang geschieht noch manuell: Zwar regelt eine Uhr die ungefähre Zeit, aber es ist an der Frau, die Bohnen, nach jedem Röstvorgang auf die Röststärke zu kontrollieren.

Der Röstofen wird mit Gas beheizt. Ein Batch (ein Röstvorgang) umfasst 7 kg Kaffee.



Grüne Bohnen - und "Medium roasted Coffee- Beans".

Zwei Produkte werden hier geröstet: "Medium Roasted Coffee" und "Espresso".

Um "Medium Roasted Coffee" zu erhalten, werden die Bohnen 12-15 Minuten lange geröstet.
"Medium Roasted Coffee" wird als Filterkaffee verwendet.

Für "Espresso" werden die grünen Bohnen 18-22 Minuten lang geröstet und sind dann wesentlich dünkler.


Befüllen des Ofens mit grünen, noch nicht gerösteten Bohnen



Trotz Zeitschaltuhr muss nach 12 Minuten angefangen werden, zu kontrollieren. Die Verantwortliche Person entscheidet nach nach Erfahrungswert, wann der "Medium Roasted Coffee" wirklich fertig ist.





Probenentnahme zur Beurteilung des Röstgrades


Danach werden die Bohnen in den "Kühlbottich" geleert, wo sie unter ständigem Rühren langsam abgekühlt werden.



Abkühlen der Bohnen (man sieht den grau/blauen Rauch - der zeigt, wie heiss sie sind)




Gleichzeitig werden weitere 7 kg Kaffee in die Maschine geleert, um mit dem Rösten fortzufahren.




Im oberen Bildteil ersichtlich das kleine "Bullauge" mit den frischen, noch grünen
Kaffeebohnen, während im Kühlbottich der "Medium Roasted Kaffee"
gekühlt wird.


Nach dem Kühlen, wird der Kaffee in einer kleinen Kaffeemühle gemahlen.
Es handelt sich dabei um eine Maschine der im Kanton Zürich ansässigen Firma "Ditting": Schweizer Qualität überall auf der Welt zu finden :-)





Nach dem Mahlvorgang wird der frisch gemahlene Kaffee von Hand in die vorgesehene Verpackung gefüllt und gewogen. Um Aromastoffe zu bewahren, wird die Verpackung so schnell als möglich nach dem Abfüllen verschlossen.

Abfüllvorgang: Per Hand.





Die bekannte Ruandesische Marke "Kinunu- Kaffee".





Ein Batch war zu wenig geröstet: Die Dame hat den Kaffee zu früh aus der Maschine gelassen.
Selbst habe ich keinen Unterschied gesehen- und auch nicht geschmeckt: Die Dame war aber ausgebildet und trainiert dafür und sie hat mir dann den Unterschied gezeigt: Im folgenden Bild ist im oberen Teil des Löffels die hellere Kaffeebohne erkenntlich; und im unteren die "Medium Roasted" Bohne. Die zu hellen Bohnen waren dann leider nicht mehr für den Verkauf verwendbar.




Versch. Röststärken



Alles wird hier noch von Hand verarbeitet und in sehr kleinen Mengen produziert.

Kaffee aus Ruanda wurde auf dem Weltmarkt aufgrund Qualitätsschwankungen noch oftmals kritisch beurteilt. Dieses Bild hat sich aber in den letzten Jahren drastisch geändert. Die Menschen hier wollen Erfolgsgeschichte schreiben und Qualität verbessern.

Da Kaffee nicht in der ruandesischen Kultur verankert ist, versucht man mit Kaffee auch den heimischen Markt zu erschließen: Dies geschieht vor allem noch bzw. hauptsächlich mit "Instant  - Coffee" - also dem wasserlöslichen Kaffee, welcher mittlerweile in vielen Haushalten schon ein Bestandteil ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen