Freitag, 19. Dezember 2014

Tricks der Lebensmittelindustrie: Jogurts




Lebensmittelmikrobiologie ist ein interessantes Fach. – Mit Praktikum. In diesem Semester sehr gut strukturiert gestaltet, mit vielen tollen Informationen und alles in Allem sehr lehrreich.
Abschliessend wurde das Thema: „Einfluss mikrobieller Stoffwechselaktivität auf typische fermentierte Lebensmittel (wie Milchprodukte, Brot oder Fleischprodukte)" behandelt.


Die Dozentin, die längere Zeit an der ETH Zürich Forschung und Entwicklung für Jogurt- Starterkulturen betrieben hat, wies uns darauf hin „genau hinzusehen“, bei Jogurts beispielsweise, wie denn die „Marketingabteilung“ neue wissenschaftlich klingende Namen erfindet, um den Kunden ein noch besseres Bild zu vermitteln.

Aber zuerst möchte ich zum allgemeinen Verständnis ein erklärendes Video einbringen: Wie wirkt eigentlich die Mikrobielle Bakterienflora in einem Jogurt in unserem Darm (ist von Nestlé produziert, und ganz anschaulich gestaltet):



 Der Jogurt-Markt ist hart umkämpft, das ist allen bewusst, deshalb arbeiten Marketingfachleute hart daran, den Konsumenten etwas „normales“ als wissenschaftlich fundiertes „Non-plus-Ultra“ zu verkaufen.
Wie in diesem Beispiel:



Dieses Jogurt wurde am 2.12. in einem Grossverteiler in der Schweiz gekauft,

Activia Jogurt, welches die besondere „Bifidus- ActiRegularis“ enthält.
Der Bifidus Bakterienstamm – gibt es den?  Ja,  hinter diesen lateinischen Namen verbergen sich tatsächlich Zucker in Milchsäure umwandelnde kleine Lebewesen, die in der Milchverarbeitung verwendet werden.
Aber den Bifidus- ActiRegularis gibt es nicht: Dies ist die schöne Erfindung, wahrscheinlich von trickreichen Marketingstrategen:
„ActiRegular“ soll dem Konsumenten vermitteln, dass es sich um einen Bakterienstamm handelt, der eine Aktiv-Regulierende Wirkung besitzt.
„is“ – ist der Versuch die regulierende Wirkung als wissenschaftlich nachgewiesen darzustellen.

In Falle Bifidus-. Regularis handelt es sich aber in Wirklichkeit um folgenden Bakterienstamm :
Bifidobacterium animalis subsp. lactis DN-173 010

Es ist also nicht der Acti-Regularis, sondern der ANIMALIS :-D

Hierzu ist anzumerken, dass in diesem Gebiet rege Forschung betrieben wird. Aufgrund der derzeitigen vorliegenden Daten, geht die Wissenschaft davon aus, dass probiotische Jogurts einen positiven Effekt auf die Darmflora haben KÖNNEN(aber nicht zwingend sein müssen).



Weitere Quelle: 
http://whatisbifidusregularis.org/probiotics-prebiotics-and-intestinal-flora/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen