Dienstag, 24. Juni 2014

Wieso es unbedingt notwendig ist, über C.Sakazakii Bescheid zu wissen!


Die Prüfungsphase für das zweite Semester ist vorbei, fast.

Viele hochinteressante Themen wurden geprüft, nicht immer ganz einfache Fragestellungen bei den Prüfungen.

Lebensmittelmikrobiologie: Ein umfangreiches Gebiet. Viele teilweise todbringende Bakterienarten, Mykotoxine in Lebensmitteln etc...

und ein für viele noch sehr unbekannter Keim,
ABER er ist der Lieblingskeim unserer Dozentin:

Darf ich vorstellen:

Cronobacter Sakazakii unter dem Elektronenmikroskop
(Anmerkung: Früher wurde er auch Enterobakter Sakazakii genannt. Keine Sorge: Wahrscheinlich haben die wenigsten der Leser bisher etwas von diesem Keim gehört.)

Der Keim ist von grösserer Wichtigkeit, sodass er in der Semesterprüfung 6 Punkte mit 4 Fragestellungen (!! -- das ist sehr viel!) wert war! (Von einer Gesamtpunkteanzahl bei der Prüfung von ungefähr 35 (ich habe leider nicht genau nachgezählt: die Zahl ist also variabel plus minus 5 Punkte))

Aufgrund der Relevanz dieses Keimes, die mir vor der Prüfung nicht bewusst war, widme ich ihm heute mein Blogthema:

Vorher möchte ich aber erklären, wieso ich diesen Keim auch während der Prüfungsvorbereitung eher im Hintergrund ließ:
Ich mag Lebensmittelmikrobiologie. Ein tolles Fach und hochinteressant! Und ich hatte die Vorstellung, dass für angehende Lebensmitteltechnologen die biochemische Sicht in Bezug auf Fleischverderb beispielsweise wichtiger sei : was spielt sich mikrobiologisch gesehen ab im Fleisch von gestressten oder ermüdeten Tieren. Wie verändert sich die Struktur im Muskelgewebe etc...wenn Tiere vor der Tötung Stress ausgesetzt sind.
Oder Histaminvergiftungen, oder die Mikrobiologie der Rohmilch, Ei- und Eierzeugnisse.
Oder Staphylococcus Aureus, Bacillus Cereus, Clostridium perfringens. Stark pathogene Keime, die in unseren Lebensmitteln vorkommen können, bei falscher Handhabung der Hygiene etc...
(Diese Themen (ausser der Fleischverderb- vielleicht wegen des derzeitigen Veganer- Trends :-D)) kamen in der Prüfung ebenfalls vor, wurden jedoch weniger stark gewichtet.)

Ich vermute, dass die Minderheit der Leserschaft daheim über ein Elektronenmikroskop im Wohnzimmer verfügt, das eine derart schöne Aufnahme des C. Sakazakii wie oben sichtbar machen kann; Deshalb gibt's hier zur Präsentation auch noch ein  "normales" Bild: Eine Aufnahme von C. Sakazakii in einer Petrischale:
Cronobacter Sakazakii auf Agar-Agar- Nährmedium
Für die naturwissenschaftlich geprägten Leser gibt es eine kleine Charakterisierung des Keimes:


  • Gram-negativ
  • Familie der Enterobacteriaceae
  • gelbe Pigmentierung der Bakterienkulturen ist ein charakteristisches Merkmal
  • kein Sporenbildner
  • Mesophil

  • Resistent gegenüber ph-Werten von bis zu 3.8

  • Inkubationszeit= unbekannt
  • Dauer der Erkrankung= unbekannt
  • Infektionsdosis: sehr, sehr wenig Keime führen zu einer Erkrankung
  • Mortalität: ca 20% (wobei das auch nicht genau bestimmbar ist aufgrund fehlender Erfahrungswerte) 
  • Therapie= unbekannt

Man sieht also: Es ist sehr wenig über den Keim bekannt. Bisher.
Was man aber weiß, ist folgendes:

Cronobakter Sakazakii kann bei Säuglingen Blutvergiftungen (Sepsis), Hirnhautentzündungen und nektrotisierende Enterokolitis (Darmerkrankung) verursachen.
Die Infektion kann über Säuglingsnahrung erfolgen, denn C. Sakazakii wurde vereinzelt in Säuglingsnahrung nachgewiesen.
C.Sakazakii ist natürlicherweise im Boden, morschen Holz, Pflanzen, Gewässer und Abwässer vorhanden (also ubiquitär), jedoch konnte man ihn daraus bisher noch nicht isolieren (Quelle: Dissertation "Vorkommen und Bedeutung von C.Sakazakii", Cécile Jakobs, 2010, S. 19).

Weiteres Detail: 

Seit 1961 - 2008 sind weltweit 120 Erkrankungsfälle bekannt, die in Verbindung mit C. Sakazakii und mit seinem "Bruder" E. cloacae (der auch pathogen ist) gebracht wurden (Quelle: Dissertation "Vorkommen und Bedeutung von C.Sakazakii", Cécile Jakobs, 2010, S. 20)

Cronobakter Sakazakii, jetzt kennen wir ihn :-)

Und ich habe gelernt, dass ich solche eher "nebensächlich erscheinenden Dinge" bei der Prüfung genausogut wissen muss, als die anderen grossen Themen wie beispielsweise Fleischverderb etc... Denn eines der beiden Themen kommt sicher...!


(Anmerkung: ich habe die Prüfung trotz meinem "Lack of information" bestanden :-))


Bildquellen: http://www.teagasc.ie/food/research/images/bacteria.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/Enterobacter_sakazakii.tif/lossless-page1-220px-Enterobacter_sakazakii.tif.png

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen