Donnerstag, 13. August 2015

Praktikum Ruanda: Getränkeindustrie - Mineralwasser

"Wieso macht man als Lebensmitteltechnologiestudent, der noch dazu an der ZHAW, in der Schweiz studiert, ein Praktikum in einem Entwicklungsland? Ein Praktikum in Kigali, Ruanda?"
Das war die gängigste Frage, die mir immer und immer wieder gestellt wurde.

Das ständige Erklären, ja es war schon fast ein Rechtfertigen, verunsicherte mich mit der Zeit, das muss ich zugeben.
War es denn wirklich so eine Schnapsidee in Ruanda ein Praktikum zu machen? Die meisten Leute standen der Sache sehr, sehr skeptisch gegenüber.

In folgendem Blogbeitrag wird ein Auszug meines Praktikums erläutert: und auch der technische Standard grob umschrieben, zur allgemeinen Erklärung.
Dass das Praktikum derart viel bringt, wird mir erst jetzt wirklich bewusst:



"Wasser ist Leben!" In meiner Lehrzeit war das ein Satz, den einer meiner Meister immer sagte, wenn er sich etwas zu trinken holte.

Wasser ist Leben! Um die Menschen hier in Kigali mit sicherem, trinkbaren Wasser zu versorgen, muss es speziell behandelt werden. Denn die Versorgung mit sauberem Wasser ist nicht selbstverständlich, Genauso wenig selbstverständlich, wie es noch vor 60-70 Jahren in Europa war.

Meine Generation hat nun sauberes Trinkwasser: Sogar in jeder Wasserleitung: Sogar für die Toilettenspülung verwenden wir sauberes Trinkwasser(!). Meine Generation hat dies aber nur, weil die Eltern und Grosseltern hart daran gearbeitet und mitgeholfen haben, eine solche Infrastruktur überhaupt aufzubauen.


Gasabo Distrikt ist ein Teil Kigalis. Kigali ist eine Stadt mir sehr vielen Grünflächen und eben auch einer ergiebigen Wasserquelle in Gasabo.


Wasser ist Leben.

Hier in Inyange Industries wird Wasser von einer Quelle in Kigali ( Gasabo District) mit Tankwägen geholt.
Dieses Wasser wird einer speziellen Behandlung unterzogen, die mit neuesten Maschinen, europäischen Standard entsprechend, vollzogen wird.
Es war mir erlaubt einzelne Dinge zu fotografieren. Produktionsabläufe im Detail sind hier nicht beschrieben, nur allgemeine Dinge. Aus Datenschutzgründen.





Zur Wasseraufbereitung wird unter anderem Ozon benutzt: Ozon (O3ist ein starkes Oxidiationsmittel: Derzeit das stärkste, das einsetzbar ist für Wasseraufbereitung. 
Das heisst: Innert kürzester Zeit werden Bakterien, Viren und andere Schmutzstoffe oxidiert - also zerstört. Ozon selbst zerfällt innerhalb kurzer Zeit und wandelt sich in Sauerstoff um.
Somit ist diese Technik zur Desinfektion frei von Rückständen im Mineralwasser, effektiv und ebenfalls ohne gesundheitliche Bedenken einsetzbar.
Ozon wird in einem eigenen Ozon-Generator hergestellt.
Das Mineralwasser von Inyange wird noch sicherheitshalber 3 Tage gelagert, bevor es zum Verkauf freigegeben wird, um zu garantieren, dass keine einzige Flasche Mineralwasser mit Rückständen von Ozon zum Konsumenten gelangt.

Die Behandlung mit Ozon wird hier mehrere Male durchgeführt.


Sandfilteranlage

Ebenfalls wird das Wasser durch Sandfilter gepumpt. Dieser Vorgang filtert Partikel und Schmutzstoffe aus dem Wasser. Einmal wöchentlich wird dieser Filter vollständig gereinigt, wobei der Sand in der Sandfilteranlage dadurch immer wieder verwendet werden kann.



Aktiv-Kohlefilter

Um sicher zu gehen, dass auch keine chemikalischen Rückstände, Pestizide und nicht erwünschte Geschmacksstoffe im Mineralwasser vorhanden sind, wird das Wasser durch Aktiv-Kohlefilter gepumpt. Nach dieser Behandlung kann man davon ausgehen, dass das Wasser frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen ist (dies wird natürlich ständig im Labor untersucht),

Ebenfalls wird das Wasser 2mal mit UV bestrahlt: UV dient der Entkeimung und ist eine umweltfreundliche und Chemie-freie Technik zur Wasseraufbereitung.




Mikrofiltrationsanlage


Mehrere Male im gesamten Wasseraufbereitungsverfahren wird Mikrofiltration in  versch.  Porengrössen angewandt. Ohne Einsatz von Chemikalien werden hier ebenfalls Partikel (Bakterien, Schmutzstoffe, etc..)zurückgehalten.

Somit wird hier wirklich auf Nummer sicher gegangen, was die Wasserqualität und die Keimfreiheit angeht. Die eingesetzte Technik ist auf neuestem Standard.
Ich fragte mich, wieso das Mineralwasser hier in so vielen Schritten aufbereitet wird. Es war mir, als ob hier doppelt auf Nummer Sicher gegangen wird. Es wurde mir gesagt, dass dies dem europäischen Standard entspräche: Deutsche und Schweizer Ingenieure hätten dies ausgearbeitet.
Soviel ich aber weiss (und vielleicht werde ich ja bald eines besseren belehrt), werden bei uns in Europa nicht derart viele Schritte zur Wasseraufbereitung vollzogen, wie hier.
Ich schätze mal, dass das Wasser hier von anderer Qualität ist, als das europäische und deshalb müssen auch derart viele Schritte um reines Trinkwasser zu gewinnen, vollzogen werden.

Selber habe ich mir einen Katadyn-Wasserfilter für den Afrika- Aufenthalt gekauft:


Katadyn Wasserfilter [1]


Es handelt sich dabei um einen Keramikfilter, der Bakterien und Schmutzpartikel rausfiltert. Sofern Chemikalien im Wasser vorhanden wären, oder auch Viren, würden diese nicht herausgefiltert.
Ebenfalls bleiben beim Katadyn Wasserfilter Geschmacksstoffe im Wasser vorhanden.
Aber er ist definitiv nicht von Nachteil: Ich verwende ihn fast täglich; Zusätzlich trinke ich sauberes, klares und geschmacksfreies Inyange-Mineral Water:

Inyange Mineral Water [2]

Um auf die zu Beginn gestellte Frage einzugehen, wieso man so ein Praktikum in einem Entwicklungsland, wie Ruanda es ist, macht:

Die Technik ist auf europäischen Niveau. Es werden dieselben Maschinen und Produktionsanlagen wie in Europa benutzt: nur "the environment is different". Das an der ZHAW- Wädenswil erlernte Grundwissen kann ich hier genauso in die Praxis umsetzen, wie in Europa.
Die Infrastruktur des Landes ist jedoch noch auf einem Niveau von vor 50 Jahren (aus europätischer Sicht). Logistisch gesehen steht diese Industrie vor Herausforderungen, die bei uns gar nicht mehr denkenswert sind.
Somit hat man bei einem Praktikum hier mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: 
Kultur, Technik, Weiterbildung,
So ein Paket an Erfahrungswerten bekommt man selten in so kurzer Zeit.
Es ist grossartig!





Quellen; [1]http://shop.katadyn.com/media/dimg/8e0a8fe27f9c37701647e9592578c976.jpg?l=5
[2]http://www.businessdirectory.rw/IMG/jpg/kanogo-900x600cm-inyange-water.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen