Dienstag, 11. August 2015

Erdbeben, Stärke 5.6 nach Richter

Freitag, 7.8.2015, nachts um ungefähr 3 Uhr wachte ich auf: Mein Bett wackelte, es schüttelte mich durch, es knarrte und quietschte. Quietschen vom Bett, quietschen von draussen.
DAS mochte ich nicht, nachts einfach so geweckt zu werden! Ich öffnete verärgert die Augen, um zu sehen, welche Person denn da in meinem Zimmer war und an meinem Bett so extrem rüttelte!

Aber keiner war da, der an meinem Bett rüttelte - und dann hörte es auf zu rütteln.

Dann fing es wieder an. Diesmal war ich schon wach: es dauerte weitere lange 45 Sekunden. Es rüttelte, quietschte, knarrte.
 Ich lag im Bett und überlegte, ob ich rausgehen soll oder nicht. Ob das Haus, die Decke, hält oder nicht. es sah so aus, als hält es stand.
Keine Angst hatte ich. Ich hörte die Nachbarn, die aus den Häusern kamen.

Ich überlegte noch immer ob ich das auch machen sollte, ob dies wirklich notwendig sei.

Dann hörte das Beben auf.

Es war demnach nicht notwendig vors Haus zu gehen.

Ich schlief schnell wieder ein.
Laut Medienberichten gab es noch ein weiteres leichteres Beben 1/2 Stunde später, jedoch habe ich davon nichts mehr mitbekommen.


Zentrum des Bebens ca. 200 km entfernt von der Hauptstadt Kigali


Zeitungen berichteten von einer Stärke von 5.6 gemäss Richter.[1]
Das Zentrum lag im "See Kivu" (über 200km von Kigali entfernt) in einer Tiefe von 10km.
Es gab leichte Schäden, aber keine Toten in Ruanda. In den Nachbarländern gab es welche.
Ausländische Internetseiten berichten auch über Tote und schweren Schäden in Ruanda, wobei dies offiziell nicht bestätigt wurde [2].






Quellen: [1]http://www.newtimes.co.rw/section/article/2015-08-07/191368/ abgerufen am 10.08.2015
[2] http://juskis-erdbebennews.de/2015/08/tote-bei-erdbeben-im-osten-des-kongo/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen